„Schocken“ heißt das Spiel

1. Grundsätzliches
Ziel des Spiels ist es nicht zu verlieren. Der Verlierer muss nämlich die Getränkerunde für die Mitspieler zahlen…

Weiter erhält hierfür jeder Spieler einen Würfelbecher mit drei Würfeln. Eine Partie „Schocken“ besteht aus zwei Spielhälften und dem Finale. Das Finale bestreiten die beiden Hälftenverlierer. In jeder Spielhälfte und im Finale wird um 13 „Pappen“ gespielt. Sobald ein Spieler alle Pappen besitzt, hat er die Hälfte bzw. das Finale verloren. Der Finalverlierer ist der oben genannte Gastgeber der nächsten Getränkerunde.

2. Spielverlauf
Eine Spielhälfte besteht aus mindestens einer Spielrunde. Die Spielrundenanzahl ist nach oben hin offen. Pro Spielrunde darf jeder Spieler maximal drei Mal würfeln, wobei der erste Wurf von allen Spielern gleichzeitig getätigt wird. Alle Spieler lassen dann ihre Würfelbecher verdeckt vor sich stehen und dürfen diese erst aufdecken, wenn sie an der Reihe sind. Vor der ersten Spielrunde wird ein Mitspieler bestimmt, der die Runde beginnt. Danach beginnt die nächste Spielrunde der Verlierer der vorangegangenen Spielrunde. Der erste Spieler der Spielrunde bestimmt durch sein Wurfverhalten, wie oft alle Spieler in der Runde würfeln dürfen. Ist er nach seinem ersten Wurf der Meinung, dass er bereits genügend Punkte hat, um nicht zu verlieren, so kann er sagen „steht“. Diese bedeutet, dass auch alle weiteren Spieler lediglich ihren ersten Wurf und keine weiteren Würfe haben. Alle Spieler decken dann nacheinander ihren ersten Wurf auf und es werden die Punktzahlen verglichen. Die niedrigste Punktwertung verliert und erhält entsprechend der höchsten Punktwertung in der Runde Pappen. Die Punktverteilung und die entsprechende Pappenverteilung wird später erklärt. Ist der erste Spieler nach seinem ersten Wurf nicht zufrieden, so kann er erneut würfeln. Er kann hierbei einen bis alle Würfel für seinen zweiten Wurf verwenden. Dementsprechend kann er Würfel herauslegen, um diese für einen guten Punktwert zu sammeln. Seinen zweiten Wurf muss der Spieler, genau wie den ersten Wurf, offen für alle aufdecken. Auch nun kann er entscheiden, ob er genug Punkte erreicht hat oder nicht. Hat er genug, so sagt er „steht“ und der nächste Spieler ist an der Reihe. Alle haben dementsprechend maximal zwei Würfe. Ist er jedoch der Meinung er hat noch immer nicht genug Punkte, so kann er erneut mit einem bis allen Würfeln werfen. Es ist jedoch zu beachten, dass ein Würfel, der bereits heraus gelegt wurde nicht mehr zurück in den Becher für einen neuen Wurf gelegt werden darf. Nach seinem dritten Wurf muss der Spieler seinen Becher verdeckt stehen lassen und der nächste Spieler ist an der Reihe. Er und alle weiteren Spieler dürfen ihren Becher erst anheben, wenn alle Spieler mit ihrem letzten Wurf fertigt sind. Dies gilt auch wenn der zweite Wurf der letzte Wurf war. Das Aufdecken der Becher erfolgt immer der Reihe nach. Jerder Spieler hat die Möglichkeit weniger als die vom ersten Spieler vorgegebenen Würfe zu tätigen. Ist er beispielsweise bei drei möglichen Würfen nach dem zweiten Wurf der Meinung, dass er er genug Punkte erreicht hat, so kann auch er sagen „steht“. Er lässt seinen Wurf offen stehen und der nächste Spieler ist an der Reihe. Dieser Modus wird solange gespielt, bis alle Pappen verteilt sind. Sobald dies eintritt, sind die Spieler, die keine Pappen erhalten haben, für die aktuelle Hälfte fertig. Es spielen also nur die Spieler weiter die noch Pappen haben. Nun ist es so, dass der Spieler mit der höchsten Punktzahl in der gespielten Spielrunde entsprechend seiner gewürfelten Punktzahl von seinen Pappen an den Spieler mit der niedrigsten Punktzahl abgibt. Dies geschieht eben solange bis einer alle Pappen hat und verliert. Sobald ein Spieler alle seine Pappen weggespielt hat, so ist auch er fertig. Das gleiche Spielsystem wird im Finale zwischen den beiden Hälftenverlierern gespielt. Sollte ein Spieler beide Hälften verlieren, so ist er automatisch der Gastgeber der nächsten Runde! Achtung: man kann sich jederzeit in ein bestehendes Spiel einwürfeln. Man darf nur wieder aussteigen, wenn man keine Pappen erhalten hat.

3. Punktwerte
Die Punktwerte werden absteigend aufgelistet – Schock out;  besteht aus drei Einern. Hierbei ist zu beachten, dass dieser Wert eine bestehende Hälfte oder das Finale sofort beendet. Jeder Spieler hat zwar noch die Möglichkeit seine Würfe fertig zu spiele, jedoch ist der Rundenverlierer gleichzeitig der Hälften-/Finalverlierer. Es spielt auch keine ob bereits jemand Pappen erhalten hat. – Schock sechs bis Schock zwei; besteht aus zwei Einern und einer weiteren Zahle (eben sechs bis zwei). Man versucht durch herauslegen von gewürfelten Einern einen Schock zu erreichen. (daher heißt das Spiel auch Schocken) Ist ein Schock der höchste Wert in einer Runde, so werden entsprechend der zugewürfelten Zahl Papen verteilt. (Bsp.: Schock vier = vier Pappen) – General; besteht aus drei gleichen Zahlen. Ein Schock out bleibt ein Schock out. Also nur sechser bis zweier. Die Besonderheit bei einem General ist, dass dieser nicht zusammengesammelt werden darf. Er muss in einem Wurf erspielt werden, wobei es egal ist, ob dies der erste, zweite oder dritte Wurf ist. Ist ein General der höchste Rundenwert, so erhält der Rundenverlierer drei Pappen. Es ist egal, ob der General aus drei Sechsern oder drei Zweiern besteht. Alle Generals sind gleich hoch. – Straße; besteht aus einer Zahlenfolge, wie beispielsweise zwei, drei, vier. Auch die Straße darf, wie der General, nicht zusammengesammelt werden. Hier ist zu beachten, dass eine größere Straße eine kleinere Straße überbietet. Ist eine Straße das Höchste, so erhält der Verlierer zwei Pappen. – Augenzahl; es bleibt der klägliche Rest. Bei der Augenzahl werden die Würfel absteigend geordnet, um die erreichte Punktzahl zu erkennen. So wird aus einer fünf, einer zwei und einer drei eine 532. Sollten alle Spieler keine der oben genannten Kombinationen erreichen werden einfach die Augenzahlen verglichen. Der Verlierer erhält eine Pappe.

4. Sonderregeln / Spielstrafen
Deckt ein Spieler seinen Becher vorzeitig auf oder lässt er den Becher oder einen Würfel auf den Boden fallen, so muss er einen „Fernet Branca“ mit den Worten „weil er so bekömmlich ist, und weil er so gut schmeckt“ bestellen, und diesen trinken.

„Mit ist shit“ Sollten zwei Spieler gemeinsam den niedrigsten Wert erreicht haben, so verliert derjenige, der in der Wurfreihenfolge von beiden zuletzt dran war. Er hat also nur „mit“ gemacht und das „ist shit“.

Wenn ein Spieler seinen Becher aufhebt, und die Würfel haben sich aufgetürmt, so muss er neu würfeln. Der getürmte Wurf wird nicht gezählt.

Wer sein drittes Glas vor sich stehen hat muss sich einen „Fernet Branca“ dazu bestellen!

Das sollten die Regeln sein. Kann sein, dass das ein oder andere untergegangen ist. Dies wird dann einfach, genau wie taktische Feinheiten, im Spielverlauf geklärt.

Also: Schocken heißt das Spiel!!!